Über mich

Qualifikationen

- Journalistin (Mittelrhein-Verlag Neuwied)
- Diplom-Soziologin (FU Berlin)
- Aufbaustudium Marketing/PR (GNB Berlin)
- Schreibgruppenleiterin „Biografisches Schreiben“ (ASH Berlin)
- Master „Biographical and Creative Writing (ASH Berlin)
- Kunst- und Kreativitätstherapeutin (IEK Berlin)
- Lerntherapeutin (DIL)

Verbandsmitgliedschaften

- Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung www.schreibzentrum.wordpress.com

- Segeberger Kreis www.segeberger-kreis.de

Berufspraxis

- Redakteurin
- Produktmanagerin
- Marketingleiterin (Textilunternehmen)
- Werbeagentur (Text und Kontakt)
- Viele Jahre freiberuflich in der Unternehmenskommunikation tätig (Schwerpunkt: Immobilienwirtschaft)
- Schreibpädagogin, Schreibcoach
- Kunsttherapeutische Interventionen (außerhalb der Heilkunde)

Nach 20 Berufsjahren in Marketing &PR habe ich meinem Leben mit dem Masterstudium „Biographical an Creative Writing“ an der Alice-Salomon-.Hochschule eine neue Richtung gegeben. Ich wollte endlich wieder „anders schreiben“ und entdeckte auf dem Weg meine Begeisterung und mein Talent dafür, Menschen bei Entwicklungsprozessen zu unterstützen.

Inzwischen habe ich einen Roman und mehrere Sachbücher veröffentlicht und mein Masterstudium durch Ausbildungen zur Kunst-, Kreativitäts- und Lerntherapeutin ergänzt. Meine Begeisterung für Sport und Bewegung gab den Impuls, alle diese Mosaiksteinchen miteinander zu verbinden. Kurse, Workshops und Coachings zur Gesundheitsprophylaxe und Resilienzstärkung sind heute meine Schwerpunkte. Außerhalb der Heilkunde arbeite ich mit sowohl mit Krebs- und HIV-Kranken, mit Menschen, die etwas in ihrem Leben verändern möchten und schule für das Deutsche Institut für Lerntherapie (DIL) künftige Lerntherapeuten darin, ihre Schutzbefohlenen mit kreativen (Schreib-) Methoden auf das Lernen einzustimmen.